NZZ: Amerikanisches Internat verbietet Smartphones

Die Neue Züricher Zeitung brachte am 28.11.22 den Artikel „Ein amerikanisches Internat verbietet Smartphones. Die Wirkung auf Jugendliche ist positiv
und schreibt: „Handys machen nicht nur glücklich, das zeigt sich gerade bei Jugendlichen. In der Buxton School in Massachusetts dürfen Schüler ihre Telefone nicht mehr benutzen. Ein Beispiel, das Nachahmung verdient.“ Auf die Frage der NZZ an die die Senior Directorin Franny Shuker-Haines, ob das Smartphone-Verbot funktioniere, sagt sie: «Erstaunlicherweise ja», sagt sie. «Den Schülern fehlen ihre Geräte, und sie sind von den Grenzen des Light Phones frustriert, aber sie sind angenehm überrascht von den sozialen Auswirkungen des Banns; sie reden mehr, spielen mehr miteinander und sind draußen wie drinnen einfach viel aktiver als zuvor.»

Buxton School 2022: Smartphone Policy Update 2022

Unsere Gemeinschaft schaffen, unsere Werkzeuge wählen

Als Ellen Geer Sangster vor fast hundert Jahren Buxton gründete, wollte sie etwas anbieten, das in der Mainstream-Kultur um sie herum fehlte. Etwas, das menschlicher war und das Wachstum und Wohlbefinden der jungen Erwachsenen, die sie betreute, mehr förderte. In Buxton lieben wir es, uns vorzustellen, wie wir die bestmögliche Umgebung für das Lernen, Wachsen und den Aufbau einer Gemeinschaft schaffen können. Aus diesem Grund werden wir ab dem nächsten Schuljahr keine Smartphones mehr auf dem Campus zulassen.

Wir haben diese Entscheidung weder schnell noch leichtfertig getroffen, aber wir begrüßen sie von ganzem Herzen. Wir sind begeistert von ihr. Die Liste der Gründe ist lang und uns allen bekannt. Der ständige Zugang zu allen und allem – direkt in unsere Taschen, in unsere Ohren, an unsere Handgelenke – hilft uns nicht, uns selbst und einander zu kennen und zu lieben. Das gibt niemandem Raum, Zeit oder Ruhe – alles wesentliche Aspekte des Wohlbefindens, das wir hier zu kultivieren versuchen. Geistiges und emotionales Wohlbefinden, unbedingt. Aber auch: intellektuelles Wohlbefinden, kreatives Wohlbefinden, körperliches Wohlbefinden und soziales Wohlbefinden. Die grundlegende Struktur von Buxton besteht darin, dass wir eine Gemeinschaft von weniger als hundert Menschen sind, die von Angesicht zu Angesicht in unserer Ecke der Berkshire-Berge zusammenleben. Tiefgründig, zielgerichtet, hier, jetzt, persönlich. Können Sie sich eine Technologie vorstellen, die diesem Projekt weniger förderlich ist?

Natürlich ist Buxton keine Insel. Es ist fest in dieser Welt verankert und sollte nie so tun, als ob es anders wäre. Aber das bedeutet nicht, dass es genau dasselbe sein sollte wie das, was sich außerhalb dieser hundert Hektar befindet. Wäre es nämlich genau dasselbe, gäbe es keinen Grund für seine Existenz. Wir haben immer versucht, hier etwas anderes zu machen, etwas anderes zu bauen. Wir haben versucht, einen zielgerichteten Raum zu schaffen, eine bewusste Gemeinschaft, in der die Menschen sich selbst und einander wahrhaftig sehen können.

Wir machen uns keine Sorgen, dass zweiunddreißig Wochen im Jahr ohne Smartphone irgendjemanden weniger gut auf alles vorbereiten würden. Wir glauben sogar, dass das Gegenteil der Fall ist. Die beste Vorbereitung auf alles – jedes College, jede Karriere, jedes Leben – ist, sich selbst gut zu kennen und zu wissen, wie man in einer Gemeinschaft lebt. Wenn man seine eigenen Werte, seine Ethik, seine Ästhetik, seinen Verstand und sein Herz kennt, dann ist man für jede Art von Welt bereit.

Die bewusste Abkehr von einer Technologie, die uns nicht weiterbringt, ist ein Schritt nach vorn, kein Schritt zurück. In Buxton versuchen wir nicht, die Vergangenheit zu idealisieren oder neu zu erschaffen. Wir tragen dazu bei, ihre Zukunft und die Zukunft der Gemeinden um uns herum zu gestalten. So wie wir es in den letzten hundert Jahren getan haben und hoffentlich auch in den nächsten hundert Jahren tun werden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Beck, Schulleiter und Franny Shuker-Haines, Direktorin im Ruhestand
Die Buxton-Fakultät / Das Buxton-Kuratorium

Erklärung der Schule zu den Gründen für das Smartphone-Verbot Smartphone Policy Update 2022  (engl.). und ein Video-Interview mit der Direktorin s.u..

______________________________________________________________________

VIDEO-Interview mit Senior Direktorin Franny Shuker-Haines zum Smartphone-Verbot