Sydney: Handyverbot an High School für besseren Unterricht

Die Folgen: Rückgang von Verhaltensproblemen und Anstieg von körperlicher Aktivität und Gesprächen

Handyverbot in einer australischen Highschool. Und schnell verbessert sich das Lern- und Schulklima. Schon 2018 wurde für ganz Frankreich und 2021 in China ein solches Verbot ausgesprochen, mit demselben Effekt.

The Sydney Morning Herald, 07.08.2022: „Der Direktor der Davidson High School, David Rule, sagte, es habe signifikante Veränderungen gegeben, seit den Schülern der Klassen 7 bis 10 die Benutzung von Mobiltelefonen in der Schule verboten wurde. Er erklärte gegenüber der Zeitung The Sun-Herald, dass die Schüler ihre Handys aus Sicherheits- und Kommunikationsgründen mit in die Schule nehmen könnten, sie aber während des Schultages nicht benutzen dürfen.

„In den Klassenzimmern gibt es keine Telefone mehr, so dass sich die Lehrkräfte auf den Unterricht konzentrieren können“, so Rule in einem Rundschreiben der Schule. „In den acht Wochen, in denen diese Regelung gilt, sind die Verhaltensprobleme im Zusammenhang mit Handys in der Schule um 90 Prozent zurückgegangen. Es sei „so klar“, dass Mobiltelefone das Lernen und die Konzentration der Schüler im Klassenzimmer behinderten und ihre emotionale und soziale Intelligenz beeinträchtigten.

„In einer Zeit, in der die psychische Gesundheit unserer jungen Menschen ein großes Problem darstellt, sieht unsere Schulgemeinschaft das Handy als einen bedeutenden und negativen Beitrag zum Wohlbefinden der Schüler“, sagte er.“

Der Bericht im Sydney Morning Herald.