Termine 2023

21.11. 2023, um 19.30 Uhr, Köln

Wie Kinder lernen – Wie Eltern sie dabei unterstützen können

Einladung zu Vortrag und Diskussion mit Dr. Elke Möller-Nehring, Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Reinhild Felten, Grundschullehrerin und stellvertr. Schulleiterin i.R. Der Vortrag richtet sich an Eltern von Grundschulkindern. Sie können in Präsenz oder online teilnehmen. Anmeldung erforderlich.

Dienstag, 21.11. 2023, um 19.30 Uhr, Kreuzgangsaaal der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten.
Anmeldeschluss: 8. November 2023
Anmeldung bei: info@eltern-fuer-eine-gute-schule.de

Plakat: Wie Kinder lernen


01.12.2023 , 19.00 Uhr, Bad Harzburg

„Was bedeutet KI für Schulen. Brauchen wir überhaupt noch Lehrkräfte oder brauchen wir jetzt erst recht Lehrkräfte?“

Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing und Prof. Dr. phil. Ralf Lankau,  Werner-von-Siemens-Gymnasium, Bad Harzburg

Am 01.12.2023 um 19 Uhr findet im Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasium eine mit Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, sowie Prof. Dr. phil. Ralf Lankau, Professor für Mediengestaltung und -theorie, Fakultät Medien und Informationswesen (M+I), Hochschule Offenburg, hochkarätig besetzte Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Was bedeutet KI für Schulen. Brauchen wir überhaupt noch Lehrkräfte oder brauchen wir jetzt erst recht Lehrkräfte?“ statt. Eine Führungskraft des Philologenverbandes Niedersachsen wird diese Elternveranstaltung moderieren.

Die Einladung als PDF: Einladung zur KI-Veranstaltung


<– Rückschau 2023

23.03.2023, ab 14:30 Uhr in Rüsselsheim (GEW Südhessen)

Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Zeit für mehr Zeit – aber wie?“

Die GEW Südhessen lädt alle Interessierten ab 14.30 in das „Kleine Rüsselsheimer Brauhaus“ (An der Wied 1, 65428 Rüsselsheim) ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Zeit für mehr Zeit – aber wie?“

Wir freuen uns, mit den Herren Prof. Dr. phil. Ralf Lankau und Dr. Burkard Chwalek von der GBW sowie dem Landesvorsitzenden der GEW Hessen, Thilo Hartmann, und der Bezirksvorsitzenden der GEW Südhessen, Dr. Manon Tuckfeld, ein hochkarätig besetztes Podium bieten zu können.

Geplanter Ablauf:
14.30 Uhr bewegter Beginn mit Kaffee und Kuchen
15.00 – 15.45 Uhr Einstiegsreferat Ralf Lankau incl. Nachfragemöglichkeit,
16.00 – 17.00 Uhr Podiumsdiskussion mit Thilo Hartmann, Dr. Manon Tuckfeld, Prof. Dr. phil. Ralf Lankau, Burkard Chwalek; Moderation: Tony C. Schwarz
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und einen interessanten, intensiven Austausch.

Link zur GEW Südhessen: