Prof. Dr. Edwin Hübner

Edwin Hübner

Professor für Medienpädagogik

Studium der Mathematik und Physik

Promotion und Habilitation in Medienpädagogik

eMail: huebner@freie-hochschule-stuttgart.de

Zur Person

Prof. Dr. Edwin Hübner ist Professor für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, Seminar für Waldorfpädagogik. Forschungsgebiete: Medienkonzepte für Schulen, insbesondere Waldorfschulen. Kulturelle und anthropologische Aspekte des Lebens mit Technik und Medien. Mediendidaktik.

Er fordert, dass in der Medienpädagogik die leiblich-seelische Entwicklung des Kindes eine wesentlich stärkere Berücksichtigung erfährt als bisher. Seiner Auffassung nach ist Medienpädagogik viel umfassender zu denken, als man gemeinhin annimmt. Da Kinder in einer von Technik und Medien geprägten Welt aufwachsen, muss neben einer direkten Medienpädagogik, die in die kompetente Nutzung der Medien einführt, eine indirekte Medienpädagogik ins Auge gefasst werden. Die indirekte Medienpädagogik fördert alle die menschlichen Fähigkeiten, welche das Leben in einer hochtechnisierten Welt voraussetzt, die aber im bloßen Umgang mit Technik zu verkümmern drohen. Es bedarf neuer Ansätze, um Nebenwirkungen der Technologien auszugleichen und dadurch eine weitere Voraussetzung für die spätere Medienmündigkeit zu legen.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Hübner, E. / Weiss, L. (Hrsg.) (2017): Pesonalität in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven in Zeiten der Ökonomiierung und Digitalisierung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich
  • Hübner, E. (2015): Medien und Pädagogik. Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien. Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik. Stuttgart: edition waldorf
  • Hübner, E. (2010): Individualität und Bildungskunst – Menschwerdung in technischen Räumen. Heidelberg: Menon Verlag

Ausführlichere Liste der Veröffentlichungen siehe Homepage der Freien Hochschule Stuttgart.